Logo

Ev.-Luth. Schwesterkirchverbund an Bieleboh & Spree

Logo
Ev.-Luth. Schwesterkirchverbund an Bieleboh & Spree
luthermusical

Kirchenmusik

Auf dieser Seite informieren wir über die kirchenmusikalische Arbeit in unseren Kirchgemeinden. Früher, als noch jede Gemeinde »ihren« Pfarrer und »ihren« Kantor hatte, gab es in jeder unserer Kirchgemeinden eigene Chöre, Posaunenchöre und Instrumentalkreise. Der Mitgliederschwund unter politischem Druck zu DDR-Zeiten oder seit der »Wende« durch den starken Bevölkerungsrückgang infolge Deindustrialisierung macht sich auch hier bemerkbar.

Mit der Zeit war mancher Chor zu klein und hat sich mit dem Chor der Nachbargemeinde zusammengetan. So bilden Oppacher und Taubenheimer Sänger seit langem einen Chor. Ebenso die Neusalzaer, Spremberger und Friedersdorfer. Allein der Beiersdorfer Chor ist seit 1781 nach wie vor selbständig.

Allerdings haben alle unsere Chöre gegenwärtig einen gemeinsamen Kantor. Mit den Posaunenchören ist das ganz ähnlich. Kurrenden gab es lange nicht mehr, bis 2012 in Taubenheim ein Kinderchor neu begründet wurde, der inzwischen zu stattlicher Größe gewachsen ist. Erfreuliche neuanfänge gibt es durch Jungbläserausbildung und Gitarrenkreise.

 

orgelsommer_logo_120

 

 

Kontakt:

Kantor Andreas Altmann
Tel. 0351 / 2662858
eMail: heidehorn49web.de

Kantorin i.R. Erika Lachmann
Tel. 035872 / 32665

Posaunenchorleiter Beiersdorf 
Günter Tarras
Tel. 0173 / 8170926

Posaunenchorleiter Oppach 
Frank Jährig
Tel. 035872 / 40280

Kinderchorleiterin
Jana Berger
eMail: infokinderchor-taubenheim.de
www.kinderchor-taubenheim.de

Pfarramt Neusalza-Spremberg
Tel. 035872 / 32201

Pfarramt Oppach
Tel. 035872 / 33167